Die Kreismeisterschaften des KTV Stormarn wurden dieses Jahr am 25.5. von Geesthacht ausgerichtet und wieder zusammen mit den Kreisen Lübeck und Herzogtum-Lauenburg durchgeführt.

Aus Stormarn waren 24 Turner am Start, davon 12 vom TSV Bargteheide, Lauenburg hatte 26 Turner und Lübeck 10 Jungs.
Insgesamt präsentierten sich die Stormarner Turner sehr gut und konnten sich in der Gesamtauswertung alle im vorderen Drittel platzieren. Jonas Meding (2012)  turnte seinen ersten Wettkampf und machte seine Sache sehr gut. Er durfte sich über die Silbermedaille freuen. Julius Meyer musste sich im Jahrgang 2008/2009 mit 83,15 Punkten knapp von Jannis Elfert vom TSV Glinde geschlagen geben, da er leider sein letztes Gerät (Ringe) beim Abgang mit einem Sturz beendete – das kostete ihm den ersten Platz. Julius zeigte erstmalig am Reck eine Übung am Hochreck und gehörte zusammen mit Rico Rönicke zu den drei einzigen Turnern, die an den Ringen die Zugstemme turnten.  Sein Teamkamerad Tewe Fritzsche zeigte sich in Bestform und erturnte sich mit 81,20 Punkten Bronze. Arne Wegner positionierte sich deutlich vor dem Turner aus Glinde auf Platz 6. Im Jahrgang 2010 setzte sich Rico Rönicke mit 82,75 Punkten sehr deutlich nach vorne ab. Silber ging mit 78,65 Punkten an Nikolas Vorbröker, Bronze an Vincent Homolka, der sich im Vergleich zum letzten Wettkampf deutlich steigern konnte. Umut Yavuz (2011) musste gegen die Älteren im Jahrgang 2010 antreten und zeigte aber, was er alles die letzten Monate gelernt hatte. Er erreichte 72,40 Punkte und konnte mit Platz 4 zufrieden sein. Julian Fölsch kam bei seinem ersten Wettkampf auf Platz 6, Nikolas Tanner auf Platz 7 – er hatte seine Bodenübung verpatzt und dort wertvolle Punkte verloren. Im Jahrgang 2006/2007 gab es nur zwei Turner und der bargteheider Neuzugang Ben Behrens konnte das Duell mit Thies Seidel vom VfL Oldesloe für sich entscheiden. Im Jahrgang 2005/2006 durfte der Oldesloer Turner Ian  Stettinger ganz oben auf das Treppchen, vor Valentin Tyziak vom TSV Glinde und seinem Mannschaftskamerad Luc Fischer, der seine Pauschenpferdübung komplett verpatzt hatte. Den schwereren Anforderungen der Kürübungen stellten sich nur zwei Turner, Jorris Kieling (2006) vom TSV Bargteheide und Benedikt Schröder (2004) vom VfL Oldesloe. Für Jorris war es mehr ein Trainingswettkampf nach seinen beiden großen Erfolgen auf Landes- und Deutscher-Ebene. Er turnte fast 4 Punkte mehr als Benedikt, wenn er auch nicht ganz an die Leistung des vorhergehenden Wettkampfs anknüpfen konnte. Am 16 Juni findet in Bargteheide die Landeseinzelmeisterschaft der Pflichtturner statt. Die bargteheider Jungs sind gut dafür vorbereitet.

 

Alle Teilnehmer vom TSVB

Nach oben scrollen